Erweiterung Hochregallager Melsungen


08.07.2016:

Anfang Juli wurde das neue Hochregallagermodul für das Warenverteilzentrum der B. Braun Melsungen AG in der Werkanlage Pfieffewiesen in Betrieb genommen. Das Hochregallager für 10.000 Paletten ist Teil einer Erweiterung der Logistik in Melsungen, in die B. Braun 23 Mio. € investiert hat.

 

Beim Erweiterungsbau haben die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, oberste Priorität. So werden sieben Zuluftkanäle für die Bestandslager unter der Bodenplatte des Neubaus geführt, sodass die eintretende Luft erheblich abgekühlt und somit eine aktive Kühlung gespart wird.

Durch die Wiederverwertung von Paneelen der Bestandsfassade konnte zudem auf ein Einschmelzen und Neuproduzieren von Aluminium und die damit verbundenen Transportwege verzichtet werden.

 

Die Fassade ist somit nicht nur nachhaltig, sondern zeigt auch einen einzigartigen Anblick. Diese „Pfeffer und Salz“ – Optik stellt ein gewollt lebendiges und durchmischtes Erscheinungsbild dar und erlaubt zudem einen Austausch der Paneele jederzeit an jedem Ort der Fassade.

 

Das Projekt wurde im Kosten- und Zeitrahmen und zur vollsten Zufriedenheit des Bauherrn fertiggestellt.

Bauzeit 2015-2016