Der Richtspruch wird verlesen (Bild: Wilford Schupp Architekten)

Der Rohbau der Innovation Factory steht (Bild: Wilford Schupp Architekten)

Innovation Factory: Richtfest in Tuttlingen


31.01.2014:

Ein wichtiger Meilenstein: In nur neun Monaten haben Bauhandwerker, Planer, Architekten und Mitarbeiter von Aesculap den Rohbau der neuen Innovation Factory errichtet. Damit liegt das Bauvorhaben voll im Plan. Beim Richtfest in Tuttlingen wurden am Donnerstag die Anstrengungen aller Baubeteiligten gewürdigt.

 

„Plant weiter so mit viel Geschick, dann wird's bestimmt ein Meisterstück“, forderte Polier Ralf Weber (Firma Stumpp) in seinem Richtspruch auf, ehe er traditionsgemäß sein Weinglas von hoch oben herunter warf, um den Neubau zu weihen. In dem neuen Werk soll ab Ende 2014 produziert werden. Der Neubau hat ein Bauvolumen von 50 Millionen Euro.

 

Auf einer Nutzfläche von 14.200 Quadratmetern werden in dem Neubau künftig chirurgische Motoren und Container gefertigt. Das zweigeschossige Produktionsgebäude wird in der ersten Baustufe 150 auf 50 Meter groß sein; das direkt daran angeschlossene Bürogebäude wird 85 auf 10 Meter messen. Hier entstehen auf fünf Etagen zusätzliche Büroräume und Sozialflächen. Insgesamt können in dem neuen Werk rund 600 Mitarbeiter Platz finden.

 

„Nicht nur die herausragende Architektur des Neubaus ist augenfällig: auch die neuen Produktionstechnologien und neue Prozesse in der Produktionssteuerung, die in der Innovation Factory untergebracht werden, sind Belege für den großartigen Innovationsgeist von Aesculap“, so Landtagspräsident Guido Wolf.

 

>> Besonderheiten der Aesculap Innovation Factory