Foto: Staatsgalerie Stuttgart

Neu wird Neuer: Staatsgalerie nach Umbau wiedereröffnet


17.09.2013:

Einen Monat lang wurde gestrichen und gehämmert, wurden Bilder ab- und wieder aufgehängt: Am 12. September wurde die Stuttgarter Staatsgalerie wiedereröffnet, erneuert nach den Vorstellungen von Direktorin Christiane Lange. Wilford Schupp Architekten haben die Neugestaltung des Foyers der Neuen Staatsgalerie übernommen, das künftig wieder als Haupteingang dienen wird. "Es macht uns auch ein wenig stolz, dass wir wieder mitwirken dürfen", betont Architekt Manuel Schupp. Nicht nur der erneuerte berühmte grellgrüne Noppenboden steht nach der Wiedereröffnung im Mittelpunkt, auch neue Möbel wurden entworfen, wie u. a. ein kreuzförmiger Verkaufstisch für den neuen Shop und die Info- und Kassentheke im Rundbau.