Wohnen am Alsterberg


30.10.2015:

Auf einem ehemaligen Kasernengelände in Hamburg-Alsterdorf, zwischen der Sengelmannstraße und dem Suhrenkamp, errichtet die Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Baden-Württemberg AG (GWG) insgesamt 309 neue Mietwohnungen mit zwei getrennten Tiefgaragen. Daneben sollen eine Kindertagesstätte und eine Hausgemeinschaft mit Wohnungen für Menschen mit Behinderungen entstehen.

 

Der Siegerentwurf stammt aus einem nicht offenen städtebaulichen Freiraum-Wettbewerb, den wir gemeinsam mit der Architektengruppe Eckert Manthos Tagwerker bearbeitet haben. Er bildet entlang des Suhrenkamps drei Höfe aus, die den prägenden Baumbestand weitestgehend unangetastet lassen und zu den Himmelsrichtungen gut ausgerichtete, vielfältige Wohnungstypen ermöglichen. Entlang der Sengelmannstraße wird eine Kammstruktur angeordnet, die zwei sonnige Höfe bildet.

 

Den Auftakt zum Quartier bildet ein mehrgeschossiger Kubus mit Studentenwohnungen. Mehrere öffentlich nutzbare Plätze entlang der Quartiersstraße integrieren den Baumbestand. Das Projekt wird in unserem Büro zum ersten Mal mit der neuen Software (Revit), nach den BIM-Methoden, bearbeitet. Baubeginn war im März 2015. Die Fertigstellung ist für April 2017 geplant