Der Umgang mit Regenwasser

Ein beeindruckendes Beispiel für die malaiische Kultur ist das „Blue Mansion“-Gebäude in Georgetown, Penang. 1880 von einem chinesischen Händler erbaut, dient es heute als Hotel und Museum. Im reich verzierten, ornamentalen Innenhof wurde ein geniales Reinigungssystem eingerichtet. Fließendes Wasser wird in Malaysia als Symbol für Wohlstand geschätzt, stehende Gewässer sind in tropischen Gebieten jedoch ein großes Risiko und begünstigen die Ausbreitung der Malaria. Deshalb ist es wichtig, dass Regenwasser zwar möglichst effektiv reinigt, dann aber schnell wieder abfließt. Im Gebäude  fließt bei Regenfall aus zwei gegenüberliegenden Auslässen das gesammelte Regen-

 

 

wasser der Dächer in hoher Geschwindigkeit in den tiefer gelegten Hofbereich. Es entsteht ein spiralförmiger Wasserlauf, der den Hof reinigt und dann in der Mitte des Innenhofes durch einen Ablauf abfließt.
Analog zu diesem traditionellen Ansatz wurde beim Produktions- gebäude B3 eine sichtbare Regenwasser­führung realisiert, d. h. die Fallrohre wurden sichtbar zwischen den Stützen geführt. Danach wird das Wasser in offenen horizontalen Rinnen abgeführt. Die Gartengestaltung sieht ebenfalls einen Wasserlauf vor, der temporär nach dem Regen Wasser führt und die befestigte Außenfläche reinigt.

 

>> Alle Teile der Serie Architektur weltweit