Foto: Sto SE & Co KGaA / Martin Baitinger, Böblingen

Ein neues Empfangs- und Bürogebäude für Sto


26.09.2016:

Im September 2016 wurde das neue Empfangs- und Bürogebäude auf dem Firmensitz der Sto SE & Co. KGaA in Stühlingen eingeweiht. Die Entwurfsplanung stammt von ORANGE BLU building solutions. Der Neubau wurde als Nullenergiehaus im Passivhausstandard erstellt und hat von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Gütesiegel in Platin erworben – eine Auszeichnung, die bisher nur wenige Gebäude deutschlandweit vorweisen können.

 

Das Projekt stellt einen weiteren Meilenstein im Masterplan für Sto dar, der 1993 entworfen wurde und das Areal anhand zweier Achsen strukturiert. Diese zwei Achsen lassen sich an einem zentralen Punkt zusammenführen, und zwar genau dort, wo heute der Neubau steht. Das dreigeschossige eliptische Empfangsgebäude leuchtet im bekannten Sto-Gelb, der Hauptunternehmensfarbe. Im Erdgeschoss befindet sich ein großzügiges Foyer und in den Geschossen darüber mehrere Besprechungsräume sowie eine Dachterrasse. An das Empfangsgebäude ist ein dreigeschossiger, 60m langer Gebäudekomplex angeschlossen, der Büroräume für bis zu 150 Mitarbeiter und ein Datacenter beherbergt. Bei beiden Gebäuden handelt es sich um Stahlbeton-Konstruktionen.

 

Zum Einsatz kamen einige Innovationen aus der Sto-Produktpalette, zum Beispiel die schwarze PV-Fassade oder neu entwickelte Deckensegel, die neben der Raumakustik auch zum Heizen und Kühlen eingesetzt werden.

 

Hier geht's zur Pressemitteiltung