Aesculap Produktionsgebäude, Ansicht Nord (Bild: Wilford Schupp)

Tuttlingen: Bau des neuen Aesculap-Werkes kann beginnen


11.02.2013:

Eines der größten Bauprojekte in der Geschichte der Stadt Tuttlingen kann beginnen; die Baugenehmigung für das neue Aesculap-Produktionsgebäude liegt vor. Dort sollen ab Ende 2014 Motoren und Container für das Medizintechnik-Unternehmen gefertigt werden.

 

„Der berühmte rote Punkt sieht aus wie bei jedem privaten Einfamilienhaus, genehmigt wurde damit aber eines der größten Gebäude, die je in Tuttlingen gebaut wurden“, schreibt der Südkurier. Investiert werden rund 50 Millionen Euro. Neben den Anliegen der Anwohner wurde im Vorfeld auch besonders auf hohe Standards für eine umweltfreundliche und ökologische Bauweise geachtet.

 

Das Gebäude wird 150 Meter lang und 50 Meter breit sein und kann künftig in Richtung Nordosten erweitert werden. Auf zwei Etagen entstehen 15.000 Quadratmeter Produktionsfläche. Daneben sind auch 4.250 Quadratmeter für Büro- und Sozialflächen auf fünf Etagen vorgesehen.