Aesculap Innovation Factory

Tuttlingen – Am Montag, den 22. April wird der Grundstein für die von Wilford Schupp Architekten geplante „Aesculap Innovation Factory" gelegt. In dem neuen Werk soll ab Ende 2014 für den Hersteller von Medizintechnik produziert werden. Der Neubau wird rund 50 Millionen Euro kosten. „Wir wollen zeigen, dass Produktionsgebäude energieeffizient und umweltfreundlich gestaltet werden können“, sagt Architekt Manuel Schupp.

Auf einer Nutzfläche von 14.200 Quadratmetern werden künftig Motoren und Container gefertigt. Das zweigeschossige Produktionsgebäude wird in der ersten Baustufe 150 auf 50 Meter groß sein; das direkt daran angeschlossene Bürogebäude wird 85 auf 10 Meter messen. Hier entstehen auf fünf Etagen 4.250 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen. Insgesamt können in dem neuen Werk rund 600 Mitarbeiter Platz finden.

Der Neubau wird sich auch durch einen niedrigen Energieverbrauch auszeichnen und soll später nach dem Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert werden.

Kontakt für Presseanfragen:

Tel.:  +49 711 22 55 42-0